Paul B. Preciado

An alle, die ich lieben werde (2021)
Postsendung

Für seinen Beitrag zum Festival schickt Paul B. Preciado einen Liebesbrief an Besucher:innen und Nicht-Besucher:innen des steirischen herbst – direkt in den eigenen Briefkasten.

Durch Covid-19 werden die Menschen voneinander isoliert, nicht nur sozial, sondern auch körperlich. Die Phantasmen der Paranoia und die Realitäten der Krankheit machen es immer schwieriger, sich zufällige Begegnungen vorzustellen, bei denen man sich unerwartet und für einen selbst überraschend verliebt. Aber genau das erreicht Paul B. Preciado in seinem Brief, der sich nicht nur an die Besucher:innen des Festivals, sondern an die gesamte Grazer Bevölkerung richtet.

Der vollständige Text des Briefes kann hier nachgelesen werden.


Bio
Paul B. Preciado (1970, Burgos, Spanien) ist Schriftsteller, Philosoph, Kurator und eine führende Stimme in der Erforschung von Gender- und Körperpolitik. Seine Arbeit konzentriert sich auf angewandte und theoretische Themen in den Bereichen Gender, Pornografie, Architektur und Sexualität. Sein Buch Testo Junkie (2008) war ein bahnbrechender Bericht über seine eigene Transition, in dem er das Verhältnis von Technologie und der Konstruktion von Geschlecht untersucht. Zudem hat er Diskussionsprogramme im Kontext zeitgenössischer Kunst kuratiert. Er lebt in Paris.

9.9.–10.10.

Postwurfsendung

In Auftrag gegeben und produziert von steirischer herbst ’21

Mit freundlicher Unterstützung der Fondation Jan Michalski