Peter Schloss mit Grupa Ee

The Way Out – Besucher:innen- und Pressezentrum (2021)
Installation

Der steirische herbst verfügt traditionell über ein Besucher:innenzentrum, das temporär einen Raum in der Stadt besetzt und den Gästen einen Ort für Begegnungen und Kaffee bietet, aber auch als eigenständiges Kunstwerk fungiert.

Das diesjährige Dekor wurde von Peter Schloss entworfen, der sich als Künstler seit langem für präzise Messungen und Sinnestäuschungen interessiert, in Zusammenarbeit mit dem Kollektiv Grupa Ee, dessen Praxis Design und künstlerische Intervention verbindet. Gemeinsam haben sie für das diesjährige Besucher:innen- und Pressezentrum ein einzigartiges All-Over-Gemälde geschaffen, das den Veranstaltungsort, eine ehemalige Drogerie, berücksichtigt. Durch die Überlagerung von Mustern, die von herkömmlichen Absperrbändern und anderen städtischen Barrieren abgeleitet sind, entsteht eine optische Illusion, die an die berühmte, erstmals 1898 beschriebene Kaffeehaustäuschung erinnert und so einen kleinen und spielerischen Ausweg in Form von Psychedelik für die Augen bereithält – ganz ohne Drogen.


Bio
Peter Schloss (1974) arbeitet als Künstler mit einer Vielzahl von Techniken und Materialien. Ein Hauptanliegen seiner oft ortsspezifischen Praxis sind Aspekte der Ethik und der Erkenntnistheorie. Seine Arbeiten wurden in Einzel- und Gruppenausstellungen in verschiedenen Museen und Galerien in Deutschland und Europa gezeigt, zuletzt im Kunstmuseum Bochum. Er lebt in Köln.

Grupa Ee (gegründet 2005 in Ljubljana) ist ein unabhängiges Design-Kollektiv, dem Mina Fina, Damjan Ilić und Ivian Kan Mujezinović angehören. Ihre Auftraggeber:innen im Kulturbereich sind Theater, Galerien, Museen und Verlage. Die experimentelleren Arbeiten des Kollektivs bewegen sich zwischen Design und künstlerischer Intervention. Grupa Ee ist in Ljubljana ansässig.

2.9.–10.10., 10:00–18:00

Murgasse 6
8010 Graz
♿ Zugänglich für Rollstühle

Google Maps

Mitwirkende: Lukas Bayer, Jo Maier, David Mase, Heinz Leitner

In Auftrag gegeben und produziert von steirischer herbst ’21