Hüma Utku / KMRU / Gischt

Nomadic Dome
Uraufführungen, Konzert

Auch heuer wieder wurden drei SHAPE Artists eingeladen, für die Ambisonics-Anlage im Dom im Berg neue Kompositionen zu schaffen. In jedem Klang steckt ein ganzes Klanguniversum, davon erzählt Minutia von KMRU, ein Stück, das auch in die reiche Klangwelt Ostafrikas einlädt. Erstmals getroffen hat das musikprotokoll den ursprünglich aus Nairobi stammenden Musiker 2018 beim Nyege Nyege Festival im ugandischen Jinja, wo SHAPE mit einem Showcase zu Gast war. Nun ist KMRU, der mittlerweile in Berlin studiert, selbst SHAPE Artist.

Field Recordings der Gischt ‒ aufgenommen im Rahmen einer Künstler:innen-Residenz beim SHAPE Partnerfestival Skaņu Mežs in Riga im Sommer 2021 ‒ bilden den musikalischen Ausgangspunkt für Gischt von Ursula Winterauer, die auch unter dem Pseudonym Gischt veröffentlicht. Das Stück ist eine autofiktive Darstellung des jähen Brechens gerade noch friedlich wogender Wassermassen. Hüma Utku erkundet in ihrem Stück Uzak das ambivalente menschliche Gefühlserleben, das „zwischen der Sehnsucht nach physischer Distanz und dem gleichzeitigen Wunsch nach Nähe und Zugehörigkeit oszilliert“.

7.10., 19:00

Dom im Berg
Schloßbergplatz
8010 Graz
♿ Zugänglich für Rollstühle

Tagespass 7.10., 12/8 Euro
→  Tickets


Kompositionen: Hüma Utku, KMRU und Gischt 

Die Kompositionen von Hüma Utku, KMRU und Gischt sind Auftragswerke vom ORF musikprotokoll.
In Kooperation mit SHAPE – Sound, Heterogeneous Art and Performance in Europe
Gefördert durch das Programm „Creative Europe“ der Europäischen Union
Hüma Utku, KMRU und Gischt sind SHAPE Artists 2021.