Konferenz – Transformation
Emma Dowling, Karin Schuster und Anna Kumnig
Ways out of the Care Crisis

Care-Arbeit, also die Sorge- und Pflegearbeit für sich und andere, ist zentral für jede Gesellschaft. Die Dynamik des Kapitalismus führt dazu, dass diese Arbeit der Profitlogik unterworfen wird, worunter am Ende alle leiden. Sowohl die Menschen, die gepflegt werden, wie auch die Menschen, überwiegend Frauen, die diese Pflege unterbezahlt oder gar unbezahlt leisten. Feministische Theoretiker:innen haben in den letzten Jahren nicht nur die Ausbeutung in diesem Bereich thematisiert, sondern auch wie Care-Arbeit die Gesellschaft „zusammenhält“ und dabei gefragt, ob andere Formen der Sorge (care communities) nicht auch ein Modell für eine andere Form der gesellschaftlichen Organisation sein könnten. Dafür ist es aber notwendig, die Kämpfe und Debatten um bezahlte und nicht-bezahlte Care-Arbeit zu verbinden, um gemeinsam eine nachhaltige und bedürfnisorientierte Sorge und Pflege von uns allen sicherzustellen.


Bio
Emma Dowling setzt sich unter vielem anderen mit feministisch-politischer Ökonomie, sozialen Bewegungen, zivilgesellschaftlicher Organisation und Finanzialisierung und Gesellschaft auseinander. Sie ist Assistenzprofessorin für die Soziologie Sozialen Wandels am Institut für Soziologie der Universität Wien. Eine ihrer bekanntesten Veröffentlichungen ist Krise der Pflege. Ursachen und Lösungen (2020).

Karin Schuster arbeitet als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Sie absolvierte den Medienlehrgang der KFU Graz und ist als Radiojournalistin tätig. Gesellschaftspolitisch engagiert sie sich bei Attac und Mehr für Care! Aktuell leitet sie den Pflegestützpunkt 2.0, eine Initiative von Radio Helsinki zum Thema Sorge- und Pflegearbeit in unserer Gesellschaft mit dem Slogan „Wie wir pflegen und pflegen wollen“.

Anna Kumnig studierte Erziehungs- und Bildungswissenschaften in Graz, war danach im Behindertenbereich und später als Freizeitpädagogin in Wien tätig, wo sie 2020 im Streikkomitee vertreten war. Heute ist sie Sozialpädagogin und arbeitet bei M11 in sozialpädagogischen Wohngemeinschaften.

10.10., 14:00

Vortrag, Diskussion und online

In englischer Sprache

Eintritt frei