Konferenz – Transformation
Jan Philipp Dapprich und Simon Sutterlütti
Cyber-Socialism vs. Commonism

Die globale Krise von 2008 hat uns wieder mal vor Augen geführt, dass die kapitalistische Produktionsweise sich nicht als Basis für eine sozial gerechte Gesellschaft eignet. Die Coronapandemie hat die Krise nicht nur zugespitzt, sondern auch die Diskussionen um eine nicht-kapitalistische, solidarische Gesellschaft befördert. Vorstellungen von einer neuen (digitalen) Planwirtschaft sowie verschiedene Formen einer Ökonomie, die auf den Commons, also den Gemeingütern basiert, spielen hier eine besondere Rolle. Die Planwirtschaftsdebatten gehen der Frage nach, ob moderne Technologien unter demokratischer Kontrolle eine gesamtgesellschaftliche Wirtschaftsplanung im Sinne des Gemeinwohls ermöglichen. Commonsbasierte „Wirtschaftsmodelle“ versuchen, die dezentrale Selbstorganisation von Gemeingütern und möglichst lokale Wirtschaftskreisläufe zu stärken. Die Frage ist aber nicht zuletzt, ob sich diese beiden Zugänge gegenseitig ausschließen oder miteinander in Beziehung setzen lassen.

Jan-Philipp Dapprich und Simon Sutterlütti werden zwei konkrete Entwürfe vorstellen, die jeweils eine der beiden Strömungen nicht-kapitalistischer Wirtschaftsmodelle repräsentieren.


Bio
Jan Philipp Dapprich beschäftigt sich damit, ob es im Sozialismus auch eine effiziente Wirtschaftsforschung geben kann. Er studierte Physik und Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie Politische Ökonomie an der University of Manchester und schrieb seine Dissertation an der University of Glasgow zum Thema Rationality and Distribution in the Socialist Economy (2020).

Simon Sutterlütti ist Soziologe und beschäftigt sich mit Utopie, Transformation, Geschichte und Kritischer Psychologie. Mit Stefan Meretz ist er im Commons-Institut und Netzwerk Kollektive Selbstverständigung aktiv. Unter anderem arbeitet er am Projekt Die Gesellschaft nach dem Geld mit. In seinem Buch Kapitalismus aufheben (2018) lädt er dazu ein, über Utopie und Transformation neu nachzudenken.

9.10., 16:00

Vortrag und Diskussion

In deutscher Sprache

Forum Stadtpark
Stadtpark 1
8010 Graz
♿ Zugänglich für Rollstühle

Google Maps

Eintritt frei