Paranoia TV

24.9.–18.10.20

Um auch im Ausnahmejahr 2020 den Zugang zu Kunst zu ermöglichen und die globale Pandemie und die durch sie verursachten Einschnitte künstlerisch-kritisch zu reflektieren, verwandelte sich der steirische herbst für die 53. Festivalausgabe in einen fiktiven Medienkonzern.

Mit Paranoia TV wurden neue Distributionswege und Begegnungsstätten für künstlerisches Arbeiten jenseits der gewohnten Ausstellungs- und Bühnenformate ausgelotet. Die Festivalwebsite wurde zu einem Streamingdienst, auf dem täglich neue von Künstler:innen produzierte Inhalte online gingen. Zu den breit gefächerten Onlineformaten zählten Talkshows, Filme, Serien, Online- und Hörspiele, sowie Artist Talks, Diskussionsrunden und eine eigene Nachrichtensendung, die auch per App jederzeit und an jedem Ort abrufbar waren.

Ergänzt wurde das Onlineprogramm vor Ort in Graz und der Steiermark durch Performances, Give-aways und Installationen im öffentlichen Raum. Das Festival wurde so auch zu einem Experiment, wie Kunst in einer Zeit der sozialen Distanzierung und abseits gewohnter Pfade und Kontexte Menschen erreichen konnte.

Aufgrund des anhaltenden Interesses, blieben die für Paranoia TV produzierten Online-Inhalte nach Festivalende noch bis zum 31.12.20 abrufbar. Einige davon sind auch weiterhin unter www.paranoia-tv.com verfügbar, ebenso wie Dokumentationen von Veranstaltungen vor Ort.

→  Paranoia TV News
→  Talkshows (Ideen)
→  Artist Talks
→  Onlinespiele
→  Performances
→  Utopie Konferenz
→  Literaturfestival Out of Joint