Konferenz – Transformation
Jason W. Moore
The Way Out of the Climate Crisis

Erderwärmung, Naturkatastrophen, Finanzcrash, Hungersnöte und die Corona-Pandemie – im noch jungen 21. Jahrhundert häufen sich Krisen globalen Ausmaßes. Noch nie waren die katastrophalen Folgen der kapitalistischen Produktionsweise für Mensch und Umwelt so offensichtlich wie heute. Jason W. Moore argumentiert, dass die Turbulenzen der Gegenwart eine gemeinsame Ursache haben: die Art und Weise, wie sich der Kapitalismus die Natur und den Menschen untertan macht. Er versteht den Kapitalismus als eine „Weltökologie“, in der dieser nicht auf, sondern in der Natur wirkt. Es ist die Stärke des Kapitalismus und zugleich Quell seiner Probleme, dass er sich eine „billige Natur“ von Rohstoffen, Energie und Arbeitskraft erschafft. Das wird nun aber infrage gestellt, und es ist an der Zeit, über eine revolutionäre Transformation des Kapitalismus im Zeitalter der planetarischen Krise nicht nur nachzudenken, sondern diese auch in Angriff zu nehmen.


Bio
Jason W. Moore ist Umwelt- und Geographiehistoriker sowie Professor für Soziologie an der Binghamton Universität, New York. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kapitalismus und Umwelt und deren historische Entwicklungen als auch aktuelle Krisen. Moores Bücher und Essays über Umwelt, Kapitalismus und soziale Theorien sind hinlänglich bekannt. 2003 bekam er den Alice Hamilton Preis der American Society for Environmental History. 2020 erschien sein Buch Kapitalismus im Lebensnetz. Ökologie und die Akkumulation des Kapitals, in dem in einer historischen Leseart der Dialektik von Kapitalismus und Natur auf den Grund geht.

8.10., 19:00

In englischer Sprache

Videogespräch, Diskussion und online

Forum Stadtpark
Stadtpark 1
8010 Graz
♿ Zugänglich für Rollstühle

Google Maps

Eintritt frei