Konferenz – Transformation
Winfried Wolf, Aglaée Degros und Joshy Schwarz
Die Verkehrswende und das Ende der Autogesellschaft

Wir erleben Umweltzerstörung, Klimaerwärmung und den Verlust von Lebensqualität. Der stetig wachsende Straßenverkehr ist in diesem Prozess ein Motor, der regelmäßig tausende Todesopfer fordert. An einem Umbau der gesamten Verkehrsorganisation führt kein Weg vorbei. Im Zentrum steht das Vermeiden und Verkürzen schädlicher und das Verlagern auf die klimaschonenden Verkehrsarten: Zufußgehen, Radfahren, der öffentliche Nahverkehr und die Schiene. Winfried Wolf zeigt, wie unsere Mobilität von Grund auf anders organisiert werden kann. Er rechnet vor, dass die Ausrichtung auf das Auto wesentlich teurer kommt als eine Verkehrswende. Außerdem zeigt er, dass zwar Arbeitsplätze in der Autobranche verloren gehen, dieser Verlust aber durch die Entstehung von Jobs durch die Verkehrswende mehr als kompensiert wird. Unvorstellbar? Keinesfalls! Diese Verkehrswende hat schon heute vielfach Mehrheiten in der Bevölkerung, nicht zuletzt auch in Graz. Was wäre also notwendig, um die Verkehrswende in Graz zu schaffen?


Bio
Winfried Wolf versteht sich als unabhängiger radikaler Sozialist und Utopist. Er ist Journalist, Politiker, Politikwissenschafter und ehemaliger Verkehrsexperte. Seit 2008 ist er Chefredakteur von Lunapark21 – Zeitschrift zur Kritik der globalen Ökonomie und im Bündnis Bahn für Alle – BfA aktiv. Als Teil seines politischen Engagements beteiligte er sich am Zero-Covid-Aufruf. Eines seiner zuletzt veröffentlichten Bücher heißt Tempowahn. Vom Fetisch der Geschwindigkeit zur Notwendigkeit der Entschleunigung (2021).

Aglaée Degros ist Architektin, Stadtplanerin und Professorin für Städtebau an der Technischen Universität Graz. Öffentliche Räume und urbanes Leben sind ihr ein Anliegen. Unter anderem ist sie Vorstandsmitglied bei Europan Austria. 2019 veröffentlichte sie gemeinsam mit Stefan Bendiks das Buch Traffic Space Is Public Space.

Joshy Schwarz ist Aktivist bei System Change, not Climate Change! und MoVe iT. Er beschäftigt sich damit, wie auf lokaler Ebene die Verkehrswende in Graz und österreichweit umzusetzen und auf einer strukturellen Ebene gegen die Autolobby und deren systematischen Charakter vorzugehen ist. Sein Hauptanliegen ist es, sich in direktem Kontakt mit den Menschen in der Stadt auf verschiedenen Ebenen für eine klimagerechte Gesellschaft einzusetzen.

9.10., 19:00

Vortrag und Diskussion

In deutscher Sprache

Forum Stadtpark
Stadtpark 1
8010 Graz
♿ Zugänglich für Rollstühle

Google Maps

Eintritt frei